Donnerstag, 4. April 2019

Winterende


WoMo–Saison 2019 steht vor der Tür
Wir schreiben Donnerstag, den 4. April 2019. In Innsbruck hat es jetzt – es ist exakt 10 Uhr vormittags – eine Temperatur von 13,7 Grad, bei mäßigem Süd-Föhnwind. Die Gärten in der Umgebung sind voll von den ersten Frühlingsboten – Krokus, Himmelschlüssel und Schneeglöckchen recken sich der immer wärmer werdenden Sonne entgegen. Die Amseln singen wieder den ganzen Tag über, die Bäume knospen und mit der Vespa sind wir auch schon ein paar Mal unterwegs gewesen. Es ist nicht nur kalendarischer Frühling – es ist echter Frühling! Und damit hat für uns, langsam aber sicher, auch die Wohnmobil-lose Zeit ihr Ende. Es geht endlich wieder los – und wie!
Noch ist es aber nicht ganz so weit, doch übernächste Woche werden wir zum ersten Mal im Jahr 2019 auf Tour sein. Eh nicht allzu weit, es geht hinaus ins Bayrische. Dort wollen wir uns bei einem großen Campingausstatter ein wenig umschauen und weil es dort Abstellplätze für WoMo’s gibt, werden wir über Nacht bleiben. Danach werden wir auf der Rückfahrt beim Campingplatz Kesselberg Station machen und Gitti und Luis unseren Antrittsbesuch 2019 abstatten – unser alljährliches „Ancampen“ sozusagen.
Vorher, schon am Montag übernächster Woche, haben wir unser treues Schneckchen zur TÜV-Überprüfung angemeldet. Wir sind guten Mutes, dass wir die Prüfplakette ohne gröbere Beanstandungen bekommen werden, unser WoMo ist gut in Schuss. Und es ist hoffentlich auch gut über den Winter gekommen – aber das wird uns Werkstattleiter Karli schon bestätigen. In jedem Fall muss die Lichtleiste am Motorradträger neu und endgültig befestigt werden, die haben wir uns ja letztes Jahr gleich zwei Mal heruntergerissen.
In der WoMo-losen Zeit sind wir natürlich nicht untätig daheim herumgesessen. Die brave Ilse hat auch in ihrem letzten Dienstjahr engagiert ihre oft nervenknackenden Schülerinnen und Schüler unterrichtet, mit heutigem Tag fehlen ihr übrigens noch 91 (in Worten: EINUNDNEUNZIG!!) Tage bis zur mehr als nur wohlverdienten Pension. Keine drei Monate Arbeit mehr also bis zu einem Ruhestand, der unter Garantie ein totaler Unruhestand werden wird. Was wir alles vorhaben …!
Auch Gernot hat über den Winter nicht Däumchen gedreht, sondern sein drittes Buch geschrieben. Es wird Anfang Juni dieses Jahres auf den Markt kommen und am 18. Juni erfolgt dann die Buchpräsentation in der Wagnerschen Universitätsbuchhandlung in Innsbruck. Über den Inhalt und den Titel des Buches wollen wir noch nichts verraten, es wird aber noch zeitgerecht davon zu lesen sein. Übrigens, Gernots Verleger hat nach der Zusendung des Manuskripts geantwortet: „Ich habe es gerade mit großem Genuss gelesen. Es ist genau wie erwartet, großartig!“ So viel Eigenlob, „elegant“ über die Bande gespielt, muss erlaubt sein …
Bevor wir am Freitag, dem 5. Juli 2019 um ca. 10 Uhr 30 vormittags unser „Global Living“ von der Neuen Mittelschule in Zirl aus starten, werden wir schon die eine oder andere Fahrt 2019 hinter uns haben. Am 21. Juni feiert Ilse ihren 60. Geburtstag und wie könnte es für leidenschaftliche Camper anders sein, feiern wir diesen Geburtstag bei Luis und Gitti am Kochelsee. Es werden viele Freunde von uns mit dabei sein, wir haben vorsorglich gleich drei Wohnwägen reservieren lassen. Dazu kommen noch mehrere Wohnmobile und Zelte, wir werden wohl an die 20 Personen sein, inklusive zahlreicher Kinder. Das wird was werden, wir freuen uns schon sehr darauf. Tja – und keine zwei Wochen später heißt es dann für Ilse „NIE MEHR SCHULE“! Gernot war so kindisch und ist ganz Innsbruck ausgelaufen, um eine Version des Falco-Hits „Nie mehr Schule“ aufzutreiben. Jetzt haben wir die CD und am 5. Juli wird dieses Lied aus dem Autoradio unseres WoMo’s in voller Lautstärke vor der Schule abgespielt werden, wenn Ilse das letzte Mal in ihrem Leben aus dem Schultor der Neuen Mittelschule in Zirl heraustanzt … Vorfreude ist und bleibt die schönste aller Freuden!!!
Wo uns unser „Global Living“ heuer überall hinführen wird? Wir wissen es nicht. Frankreich, Italien, Deutschland, Albanien, Montenegro, Griechenland, Korsika, Sardinien – Pläne haben wir jedenfalls nicht wenige. Und ab Anfang November, das hängt noch vom genauen Datum der Präsentation von Gernots viertem (!!) Buch ab, werden wir nach Indien fliegen. Geimpft sind wir schon …
Das Schönste an all unseren Plänen aber ist – wir haben es nie mehr eilig, wir müssen nie mehr zu einem bestimmten Termin zu Hause sein, wir können jeweils vor Ort entscheiden, ob und wenn ja, wie lange wir bleiben wollen. Auch in Indien – wir buchen nur ein One-Way-Ticket. Viellicht fliegen wir schon Anfang 2020 wieder heim oder wir bleiben bis März. Das sind ja wirklich schöne Aussichten und das gönnen wir uns von Herzen …


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

wir freuen uns auf eine Nachricht von dir